Telefon 031 311 44 55 | E-Mail info@archify.ch
3D Visualisierung und CAD Dienstleistungen Schweiz
Willkommen im Blog von Archify

Aussenvisualisierungen erwecken Architektur zum Leben

Aussenvisualisierungen erwecken Architektur zum Leben

Erst eine 3D-Visualisierung macht ein Projekt so richtig greifbar. Dabei ist es egal, ob es sich um Einfamilienhaus, ein Mehrfamilienhaus oder Wohnüberbauungen handelt. Mit einer hochwertigen Visualisierung in 3D werden Pläne real. Durch die virtuelle Darstellung werden viele Details erst sichtbar und das Gesamtkonzept zeigt sich in seiner vollen Pracht. Genutzt wird dazu moderne CAD-Technik, wobei CAD für „Computer Aided Design“ steht. Dabei kann eine Aussenvisualisierung ein reales Bild davon zeichnen, welche Atmosphäre das Gebäude später ausstrahlen wird und wie es sich in die Umgebung integriert. Und das ist nicht nur bei einer Baulücke in der Innenstadt sinnvoll, sondern auch bei einem Neubau „auf der grünen Wiese“ am Stadtrand. Denn wenn es um Gebäude und Planungen geht, sagen Bilder mehr als tausend Worte.

Aussenvisualisierung bis ins letzte Detail

Eine Aussenvisualisierung ist deshalb so originalgetreu, weil dabei Schatten, Texturen und weitere Details eingearbeitet werden. Von der Farbe der Wände bis hin zum Aufbau der Fassade oder der Wirkung der Fenster lassen sich die verschiedensten Details darstellen. Zudem lassen sich auch Menschen oder Fahrzeuge darstellen. Farben und Formen erscheinen lebensecht und vermitteln einen authentischen Eindruck des Objekts. Das kann weder ein Plan noch eine 2D-Visualisierung leisten.

Visualisierungen, die so echt wirken wie ein Foto

Die Visualisierungen wirken so echt, das sie kaum von einem Foto zu unterscheiden sind. Betrachtet man die Architekturvisualisierung kann man sich oft gar nicht vorstellen, dass sich das Objekt noch in der Planungsphase befindet. Gerade wenn es um die harmonische Integration in die Umgebung geht, ist eine Visualisierung wichtig, um wegweisende Entscheidungen zu treffen. Bei der Visualisierung können natürliche Gegebenheiten wie Sonnenlicht, Berge in der Umgebung oder andere Gebäude mitberücksichtigt werden. So kann das Endergebnis schon vor der finalen Freigabe bewertet werden.

Besonders hilfreich ist, wenn bei der Aussenvisualisierung verschiedene Perspektiven aufgezeigt werden, wie die verschiedenen Seitenansichten eines Gebäudes oder die Vogelperspektive.

Für wen sind Architekturvisualisierungen sinnvoll?

Makler und Architekten greifen gerne auf Architekturvisualisierungen zurück, um Kunden vor dem Kauf ein realistisches Bild zu vermitteln. So lassen sich Entscheidungen besser und fundierter treffen. Auch wenn es um Ausschreibungen geht, überzeugen Projekte, die bereits visualisiert sind. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Einfamilienhaus handelt oder ein ganzes Ensemble visualisiert werden soll.

Makler und Architekten nutzen die Visualisierung gerne für Exposés und Projektunterlagen, aber auch später auf den Bauschildern. Durch die Visualisierung ist es schon frühzeitig möglich, die Emotionen der Kunden anzusprechen.

Auch Privatpersonen schätzen die Vorzüge der Architekturvisualisierung, um ihr Objekt vor der finalen Entscheidung in 3D zu sehen. Nicht jeder Mensch kann einen gezeichneten Plan in ein dreidimensionales Bild "übersetzen". Auch 2D-Visualisierungen kommen bei Details schnell an ihre Grenzen. Daher profitieren gerade Menschen, die über ein begrenztes räumliches

Vorstellungsvermögen verfügen, von der Visualisierung. Mit einer Aussenvisualisierung stellen Sie vorab sicher, dass Sie sich später in Ihrem Wohntraum wohlfühlen – egal, ob Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus oder Wohn-Überbauungen. Die Investition lohnt sich, denn oft werden dabei Details sichtbar, die später einen grossen Unterschied machen und auf einem Plan gar nicht zur Geltung gekommen wären. Mit einer 3D-Visualisierung bekommen Bauherren die nötige Sicherheit, um grosse Entscheidungen mit gutem Gewissen treffen zu können.

Ylber Muhaxheri

Schon seit meiner Ausbildung zum Hochbauzeichner faszinieren mich Design, Marketing und das Internet. In den letzten 15 Jahren war ich bei verschiedenen Unternehmen für den Bereichen Marketing und IT verantwortlich und habe mich vertieft mit der Digitalisierung von Geschäftsprozessen auseinandergesetzt. Als leidenschaftlicher CMO und Gründer mehrerer Startups ist es für mich selbstverständlich, tatkräftig dabei mitzuhelfen, die Marketinginstrumente von Archify auf einem hohen Nievau zu halten.

Klicken Sie das Kästchen
5.0
Basierend auf 27 Bewertungen