Telefon 031 311 44 55 | E-Mail info@archify.ch
3D Visualisierung und CAD Dienstleistungen Schweiz
Willkommen im Blog von Archify

Wie interior Renderings Räume verständlich machen

Wie interior Renderings Räume verständlich machen

Innenvisualisierungen in 3D ermöglichen es, dass sich Räume bereits in der Planungsphase lebensecht anfühlen und mit all ihren Details erfahrbar werden. Bei einer Innenvisualisierung mit moderner CAD-Technik wird schon in der Planungsphase die Atmosphäre eines Raumes erlebbar. CAD steht für Computer Aided Design und ist ein Standard in der computergestützten Visualisierung.

Farben und Formen, Materialien und Beleuchtung werden dabei zu einem stimmigen Gesamtkonzept zusammengefügt. Und das gilt für jeden Raum: vom Wohnzimmer über die Küche bis hin zum Bad. Dabei können Sie den Detailgrad der Visualisierung selbst festlegen.

Eine hochwertige Innenvisualisierung ist kaum von der Realität zu unterscheiden. Die Bilder wirken so echt, wie Fotos und vermitteln ein lebendiges Gefühl der Räume. Mit einer Innenvisualisierung lassen sich Ideen zum Leben erwecken und wichtige Entscheidungen mit einem guten Gewissen treffen.

Innenvisualisierung für Bestandsimmobilien oder Neubau

Es spielt keine Rolle, ob die Innenvisualisierung für einen Neubau oder eine Bestandsimmobilie angefertigt wird. Bei einem Neubau erfüllt die Visualisierung das Objekt mit Leben und das spricht vor allem die Emotionen an. Denn ein eingerichteter Raum verströmt eine ganz andere Atmosphäre als ein leeres Zimmer mit kahlen Wänden.

Doch auch beim Umbau und der Neugestaltung von Bestandsimmobilien spielt die Visualisierung eine entscheidende Rolle. Wer sich innenarchitektonisch verändern möchte, tut sich oft schwer, sich von der alten Einrichtung zu lösen. Hier kann die Visualisierung einen entscheidenden Beitrag leisten, um Möglichkeiten aufzuzeigen und Ideen zu diskutieren. Dabei lassen sich die verschiedensten Details aufzeigen – vom Material des Bodens über den Anstrich der Wand bis zu den Möbeln. Für den Innenraumvisualisierung reicht dabei in der Regel der simple Grundriss aus. Daraus können versierte CAD-Spezialisten in Zusammenarbeit mit Innenarchitekten ein fertiges Gesamtkonzept schaffen.

Lebensechte 3D-Touren

Mit einer Innenraumvisualisierung lassen sich auch 3D-Touren durch ein Gebäude gestalten. So bekommen die Kunden oder Bauherren ein realistisches Bild des Gesamtkonzepts. Brüche im Design fallen so frühzeitig auf und können schnell korrigiert werden. So ist sichergestellt, dass auch später die Übergänge von einem zum anderen Bereich fliessend und stimmig gestaltet werden können.

Für wen ist eine Innenvisualisierung sinnvoll?

Gerade bei grossen Projekten, zum Beispiel im Bereich der Hotellerie oder im Wellnessbereich setzen die Projektverantwortlichen gerne auf die Innenvisualisierung. Das gilt vor allem für Bereiche, in denen die spätere Atmosphäre entscheidend für das Gefühl der Bewohner bzw. Kunden oder Gäste ist. Das gilt in Hotels für den Empfangsbereich, aber auch für Restaurants und im speziellen für den Spa- und Wellnessbereich.

Innenarchitekten nutzen heute vermehrt die Möglichkeit der Innenvisualisierung, um Kunden von ihren Projekten zu überzeugen. Durch die fotorealistischen Bilder sieht der potenzielle Kunde ohne viele Worte, wie das Endergebnis aussehen soll. Damit haben Planer und Verantwortliche eine ganz andere Diskussionsgrundlage als bei gezeichneten Pläne oder einzelnen Bildern.

Doch auch Privatpersonen können auf die Innenvisualisierung setzen und sich ihren Wohntraum vorab realitätsgetreu visualisieren lassen. Erst bei der Visualisierung kommen viele Details zur Geltung. Wer sich ein Projekt visualisieren hat lassen, trifft später bessere Entscheidungen mit einem sicheren Gefühl.

Das Rendering von Innenräumen hat sich heute bereits in vielen Bereichen als Standard etabliert. Kaum ein grösseres Projekt kommt heute mehr ohne diese moderne Technologie aus.

Ylber Muhaxheri

Schon seit meiner Ausbildung zum Hochbauzeichner faszinieren mich Design, Marketing und das Internet. In den letzten 15 Jahren war ich bei verschiedenen Unternehmen für den Bereichen Marketing und IT verantwortlich und habe mich vertieft mit der Digitalisierung von Geschäftsprozessen auseinandergesetzt. Als leidenschaftlicher CMO und Gründer mehrerer Startups ist es für mich selbstverständlich, tatkräftig dabei mitzuhelfen, die Marketinginstrumente von Archify auf einem hohen Nievau zu halten.

Klicken Sie das Kästchen
5.0
Basierend auf 27 Bewertungen